Die Navigli ziehen sich als schöne Wasserstraßen durch die gesamte Stadt Mailand. An den Ufern des Naviglio lebten einst Arbeiter und Handwerker. Heute sind es romantische Viertel zum Bummeln und Chillen. Künstlerateliers, originelle Geschäfte, romantische Bars und Kneipen, Trödelmärkte und Sommerkonzerte machen die Navigli zu einem einzigartigen Schauplatz.

Bootsfahrten auf dem Naviglio Grande

Elektroboot auf dem Naviglio
Mit dem Elektroboot auf dem Naviglio in Mailand

Bootsfahrten werden in den Sommermonaten auf dem Naviglio Grande und dem Hafenbecken Darsena sowie auf dem Naviglio della Martesana außerhalb Mailands durchgeführt.

Die Bootsfahrt auf dem Naviglio Grande / Darsena dauert zirka eine Stunde. Sie beginnt am Naviglio Grande, führt vorbei an den Häusern des historischen Mailand und unter den alten Brücken in das einstige Hafenbecken Darsena und weiter durch den Naviglio Pavese bis zur Schleuse, an der dank einer Simulation die Erfindungen Leonardo da Vincis zu bewundern sind.

Entdecken Sie ein Stück Mailänder Geschichte, die nach langer Zeit endlich wieder für alle schiffbar wird. Einstiegspunkt und Fahrplan sind an Alzaia Naviglio Grande zu finden. Eine gute Gelegenheit, Mailand aus der Wasserperspektive kennenzulernen.

Das Kanalsystem als Schifffahrtsverbindung zwischen dem Lago Maggiore - Ticino und dem Po bis zur Adria hat wesentlich zum wirtschaftlichen Aufschwung im Mittelalter beigetragen. Auf diesem Schiffsweg wurden die schweren Marmorblöcke für den Bau des Mailänder Doms vom Lago Maggiore ins Zentrum von Mailand transportiert.

Das Leben am Naviglio
Am Naviglio Grande ist immer buntes Treiben

Die Geschichte Mailands ist eng verbunden mit der Entstehung der Kanäle, die in Mailand Naviglio heißen. Die Navigli ziehen sich als Wassernetz durch die gesamte Stadt und dienten früher dem Transport von Waren. Nach wie vor sind die Navigli ein entscheidender Teil des Bewässerungssystems der Landwirtschaft.

Da Mailand an keinem bedeutenden Fluss liegt, wurden vor fast 1000 Jahren die Kanäle künstlich angelegt. Der Bau des Systems von Kanälen und Wasserstraßen dauerte sieben Jahrhunderte (vom XII bis XIX Jahrhundert). Zuerst wurde der Lago Maggiore über den Fluss Ticino und den Naviglio Grande mit der Metropole verbunden. Das Wasser fließt ins Hafenbecken der Darsena und von dort über den Naviglio Pavese bei pavia wieder in den Fluss Ticino und weiter in den Po. Vom Comer See über den Fluss Adda wurde der Naviglio della Martesana gebaut, der in Mailand unterirdisch weiterfließt. Mailand war so auf dem Wasserweg mit der Schweiz, Nord-Ost-und Westeuropa sowie den großen Industrie-Gebieten verbunden.

Die folgenden Navigli sind Teil des Kanalsystems in der Stadt Mailand:

  • Naviglio Grande
  • Naviglio Pavese
  • Naviglio Martesana
  • Naviglio di Paderno
  • Naviglio di Bereguardo
  • Canale Muzza

Der erste Kanal wurde im zwölften Jahrhundert realisiert.  In nur 35 Jahren Bauzeit wurden 90 km Wasserstraßen gebaut. Später wurde die Konstruktion des Naviglio Grande mit einem System von Schleusen von Leonardo Da Vinci in der XV Jahrhundert weiterentwickelt. Diese kann man noch entlang des Naviglio Pavese besichtigen

Im Jahre 1457 ordnete Francesco Sforza, Herzog von Mailand, die Realisierung eines weiteren Kanals, des Naviglio della Martesana an. Im Jahr 1482 erteilte Ludovico il Moro Leonardo Da Vinci den Auftrag, ein System zu planen, das den Comer See mit Mailand verbindet. Die Entwürfe dazu befinden sich im Museum der Navigli.
Über den Naviglio Grande kam der Marmor für den Bau des Doms mitten ins Zentrum von Mailand.
Im Jahre 1805 ließ Napoleon den Naviglio Pavese zur Vervollständigung der Transportwege bauen, der ebenfalls für den Transport des Candoglia Marmor für den Dombau verwendet wurde.
In der zweiten Hälfte des XIX Jahrhunderts mit Einführung der Eisenbahn wurden die Navigli  als Transportmittel weniger gebraucht und schließlich ganz aufgegeben. Mit den Autos und Industrien setzte die Verschmutzung der Gewässer ein.

Viele Abschnitte der Navigli in der Innenstadt Mailands wurden zugebaut und sind daher nicht mehr zu sehen.

Wenn die Mailänder über die Navigli sprechen, beziehen sie sich normalerweise auf den Naviglio Pavese und Naviglio Grande, im Süden, wo die Movida liegt ....
Der Naviglio della Martesana wird meist einfach als "La Martesana" bezeichnet, während der Naviglio di Paderno und Naviglio di Bereguardo weit vom Stadtzentrum entfernt sind.

Der älteste Kanal wurde in den Jahren 1177 bis 1257 gebaut und bezieht sein Wasser aus dem Ticino (Tessin). Er ist über 50 km lang und diente als Export- und Importweg zum Lago Maggiore und der Schweiz, z.B. für den Transport der Marmorblöcke, die für den Bau des Mailänder Doms benötigt wurden.

Zu Zeiten des Dombaus zog sich eine Wasserstraße bis in die Innenstadt. Der Name Via Laghetto (Straße am Teich) hinter dem Dom zeugt davon. Heute wird dieser Teil des Naviglio unterirdisch geleitet.

Entlang des Naviglio Grande in Richtung Tessin ziehen sich die Ortschaften Cesano Boscone, Assago, Buccinasco, Corsico, Trezzano sul Naviglio, Gaggiano, Vermezzo und Abbiategrasso, die das Wasser des Naviglio für die Landwirtschaft nutzen.
Typisch sind die alten Häuser sowie die Waschhäuser mit Holzdächern und Handwerkerhäuser, die an vergangene Zeiten erinnern. Heute befinden sich hier Künstlerateliers, Cafés, Restaurants hinter den typischen Fassaden und bieten eine ideale Atmosphäre als abendlichen Treffpunkt für die Mailänder Jugend.

Abends am Naviglio Grande chillen
Aperitivo am Naviglio Grande an einem Sommerabend

Naviglio Pavese

Der Naviglio Pavese
Bootsfahrt auf dem Naviglio Pavese

Naviglio Grande und Naviglio Pavese treffen sich im alten Hafenbecken, der Darsena.

Im 14. Jahrhundert erbaut, ist hier die Verbindung zwischen Naviglio Grande und dem 35 km langen Naviglio Pavese, der von Milano über Binasco und Pavia in den Po und weiter in die Adria fließt.

Eine alte Schleuse "Conchetta" wurde am Naviglio Pavese in Gang gesetzt. Das besondere daran ist der Hydraulikmechanismus, den Leonardo da Vinci zur leichteren Öffnung der Schleusen erfand. Dank einer Simulation wurde die Erfindung Leonardos wieder sichtbar gemacht.

Ehemalige schwimmende Bar auf dem Naviglio
Ehemalige schwimmende Bar auf dem Naviglio Pavese

Die einstigen schwimmenden Restaurants auf dem Naviglio Pavese mussten vor ein paar Jahren auf Weisung der Stadt entfernt werden.

Darsena - das Hafenbecken

Abendliches Chillen am Hafenbecken Darsena
Chillen am Hafenbecken Darsena

Die Darsena wurde 1603 geschaffen als Warenumschlagplatz und ist wichtigste Verbindung der Navigli. Der Naviglio Grande fließt in die Darsena, während Naviglio Pavese und Ticinello herausfließen. Entlang der Darsena findet allwöchentlich samstags der Flohmarkt statt, wo hauptsächlich Second-hand Ware und Antiquitäten angeboten werden. Märkte in Mailand Von der Darsena gelangt man zu Fuß über Corso di Porta Ticinese und den Parco delle Basiliche ins Stadtzentrum.

Naviglio della Martesana - La Martesana

Der Naviglio della Martesana wird bei paderno d'Adda vom Fluss abgezweigt und fließt durch Cassano d'Adda und die Orte Gorgonzola und Cernusco sul Naviglio und verschwindet in Mailand bei der Kirche San Marco unter der Stadt, wo er unter der Erde weiterfließt. Es gibt Bestrebungen, den Naviglio wieder ans Tageslicht zu befördern, um aus Mailand wieder eine Stadt der Kanäle zu machen.

Inzago am Naviglio della Martesana
Romantik am Naviglio della Martesana

Der Naviglio delle Martesana wurde erst seit den 1990er Jahren wiederbelebt, nachdem er über viele Jahre in Vergessenheit geraten war. Seit dem Jahr 2000 wurde er Stück für Stück als breiter Fahrrad- und Fußweg entlang des Naviglio Martesana ausgebaut. Die Fahrt mit dem Fahrrad ist wunderbar (lang, sicher und im Grünen) und an den Wochenenden es ist ein typischer Familienausflug.

Radweg am Naviglio della Martesana
Radweg am Naviglio della Martesana in Inzago

Entlang des Naviglio della Martesana führt ein beliebter Radweg von Mailand bis zur Adda, wo er entlang der Adda weiter Richtung Norden über das Castello Trezzo sull'Adda und Brivio bis nach Lecco weitergeht.

Entlang des Naviglio befinden sich Fahrradausleihstationen (Punto noleggio biciclette), u.a. im Park am Naviglio in Cernusco sul Naviglio, ca. 15 min von der Metrohaltestelle entfernt.

Der Naviglio della Martesana bezieht sein Wasser aus dem Fluss Adda, der wiederum aus dem Seitenarm des Comer Sees, dem Lago di Lecco gespeist wird. Mehr Informationen zum Flusspark Adda und zum Naviglio della Martesana mit den Erfindungen Leonardo da Vincis unter Naturparks in Norditalien.

Naviglio des Leonardo

An Bord des Elektrobootes können Sie eine Fahrt auf dem Naviglio della Martesana, dem "Naviglio des Leonardo" genießen.

Kloster am Naviglio della Martesana
Bootsfahrten auf dem Naviglio della Martesana, Haltestelle Concesa

Früher war der Naviglio della Martesana dank der Schleusen durchgängig auf dem Wasserweg befahrbar. Heute wird der Transport auf dem Landweg durchgeführt und die Schleusen sind teilweise außer Nutzung.

Abzweig des Naviglio vom Fluss Adda bei Paderno
Abzweig des Naviglio vom Fluss Adda bei Paderno

Die ausgeklügelten Kanalsysteme dienten früher wie heute der Wasserversorgung für die Landwirschaft in der größten Tiefebene Europas, der Po-Ebene.

Zusätzlich werden sie für die Nutzung der Wasserkraft eingesetzt. Entlang des Flusses Adda wird das Wasser an mehreren Stellen in den Naviglio della Martesana abgezweigt, um die teilweise seit mehr als 100 Jahren bestehenden Edison-Wasserkraftwerke zu speisen und die umliegenden Städte mit grüner Energie zu versorgen.

Das älteste Wasserkraftwerk Europas, die Centrale termoelettrica "Angelo Bertini" in Paderno d'Adda nahm 1883 die Energieproduktion auf und versorgte Mailand mit Strom. Damit wurde die Straßenbahn Mailand elektrifiziert und die bis dahin arbeiteten Zugpferde abgelöst.

Schleuse für Schiffe auf dem Naviglio
Durch Schleusen wurden einst Schiffe auf dem Naviglio gezogen